Therapieangebot

Manuelle Therapie

Diese befasst sich mit Funktionsstörungen und Blockaden von Gelenken sowohl der Wirbelsäule als auch der Gliedmaßen, die duch spezielle Techniken gelöst werden können.

Massage

Diese ist nicht nur zur Kontaktaufnahme mit unseren vierbeinigen Patienten von Nutzen.
Sie kann auch zum lösen von schmerzhaften Verspannungen, Verklebungen der Muskulatur und des Bindegewebes angewandt werden, da diese auch zu Einschränkungen und Problemen führen können.
Sie fördert die Durchblutung, Sauerstoffversorgung und den Stoffwechsel. Natürlich kann sie auch als reine Wellnessbehandlung zum entspannen genutzt werden.

Manuelle Lymphdrainage

Diese kommt zum Einsatz, um Ödeme zu reduzieren, welche oft nach Operationen auftreten und auch schmerzhaft sein können.
Sie kann das lymphatische System unterstützen und fördert so auch den Heilungsprozess.

Akupunktur mit dem Laser

Die Akupunktur ist eine chinesische Heilmethode, die bereits seit 2000 Jahren praktiziert wird.
Das Ziel dieser Therapie ist es ein energetisches Gleichgewicht zwischen Yin und Yang zu erreichen, wodurch sie nicht nur als Schmerzakupunktur, sondern auch bei vielen anderen Erkrankungen, positiv eingesetzt werden kann.
Diese Therapieform beeinflusst das was gestört ist, nicht das was zerstört ist.
Mit dem Laser ist das setzen von Nadeln nicht nötig, um die entsprechenden Nervenfasern zu stimulieren und die gewollte Wirkung zu erzielen.
Dadurch ist die Therapie schmerzfrei und steril.

Muskelaufbau mit aktiven/passiven Bewegungsübungen

Diese hat viele verschiedene Ziele.
z.B.:
  • Warm up/Cool down für die Tiere die unter anderem im Sport aktiv sind, um Verletzungen vorzubeugen
  • Koordination verbessern
  • Gleichgewicht verbessern
  • Übungen, um die Muskulatur zu stärken
  • Beweglichkeit verbessern
  • gleichmäßige Belastung aller Gliedmaßen
Als Übungsmaterialien werden dabei z.B. Cavalettis, Stangen, Balancepads und vieles mehr verwendet.

Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie wird der Alternativmedizin zugeordnet und kann zusätzlich die Durchblutung und den Stoffwechsel unterstützen, wodurch auch Schmerzen reduziert werden können.
Das pulsierende Magentfeld wirkt sich somit auch positiv auf den Heilungsprozess oder Problemen am Bewegungsapparat aus.

Narbenbehandlung

Diese kann dazu dienen verklebte oder wulstige Narben zu lösen, damit diese nicht zu Einschränkungen oder Schmerzen führen.

Thermotherapie

Bei dieser Therapie wird mit Wärme- oder Kälteapplikatoren gearbeitet.
Die Wärmebehandlung kann z.B über eine heiße Rolle oder Rotlicht eingesetzt werden und kann durch ihre thermische Wirkung Verspannungen/
Verkrampfungen lösen.
Die Kältebehandlung wird dagegen über Cool Packs durchgeführt und kann so zu einer Schmerz oder Ödemreduktion führen.

Dehnungen

Diese Therapieform dient nicht nur als Bestandteil des Warm up's oder Cool down's, sondern kann auch dazu genutzt werden, um die Muskeltspannung/-tonus zu regulieren.

Schallwellentherapie

Die sanften Vibrationen können helfen, Schmerzen zu reduzieren und die Folgen neurologischer Erkrankungen zu lindern.
Es werden über die in die Tiefe gehende Gewebsstimulation körpereigene Mechanismen angeregt.
Zusätzlich können Funktionalität und Ansteuerung der Muskulatur gesteigert werden.

Zahnreinigung mit Ultraschall

Eine schonende Methode ohne Narkose.
Die Maulhygiene ist ein sehr wichtiger Aspekt der Hundegesundheit und sollte Ihr Hund nicht mehr fressen wollen, unter Maulgeruch, Zahnverfärbungen, -stein leiden oder sich nicht mehr am Kopf und Maul berühren lassen, kann dies ein Hinweis auf Zahnprobleme sein.
Zu Beginn wird eine sorgfältige Anamnese des Gebissbereichs erstellt.
Um Ihren Hund nicht zu überfordern, werden immer wieder Pausen und Belohnungen eingebaut.
Im Idealfall wird alle 3-6 Monate eine Kontrolle durchgeführt, um Zahnbelag, welcher zu Zahnstein führen kann, zu entfernen.

Lasertherapie

Die Lasertherapie ist eine sanfte, nebenwirkungsfreie und schmerzfreie Therapieform, bei der mit Hilfe von hochenergetischem infrarot Laserlicht gearbeitet wird.
Dieses löst in den Zellen photochemische Reaktionen aus, welche zu einer Aktivierung des Stoffwechsels und der damit verbundenen Regeneration der Zellen, einem schnelleren Abtransport von Giftstoffen und Stimulation körpereigener Regulationsmechanismen führt. Durch dies entsteht ein Effekt, der schmerzlindernd, entzündungshemmend, wundheilungs- und durchblutungsfördernd ist.
Somit eignet sich die Lasertherapie sowohl für die unterstützende Behandlung von diversen akuten als auch chronischen Erkrankungen.
Hierfür werden sogenannte Low Level Laser verwendet, die im Gegensatz zu medizinischen High-Power-Lasern, welche zu chirurgischen Zwecken dienen, mit niedriger Energie arbeiten.
In meiner Praxis wird mit der Laserdusche Power Twin 21 XP5 der Firma MKW in verschiedenen Frequenzen gearbeitet.